Oct 28, 2019
 in 
Sonstiges

Fundstück der Woche: Relaisbuch von 1940

H

ERZlich Willkommen liebe Freunde der Schutz- und Leittechnik. Durch Zufall haben wir ein altes Schutztechnik-Buch aus dem Jahre 1940 im Netz entdeckt. Das "Relaisbuch" wurde in der dritten Auflage von der Wirtschaftsgruppe Elektrizitätsversorgung und dem Reichsverband der Elektrizitäts-Versorgung im Jahre 1940 herausgegeben. Es enthält jede Menge Grundlagen, ist sehr umfangreich ausgeführt und ist ein historischer Leckerbissen.

Allein das Kapitel zum Thema Erdschlussschutz ist es Wert gelesen zu werden und gibt einen guten Überblick über die Erdschlussortung (bzw. die Verifizierung des fehlerbehafteten Abgangs) zur Zeit des 2. Weltkrieges.

Das Relaisbuch wird von der Schlesischen Universität Opava als kostenloser Download im PDF-Format zur Verfügung gestellt. Unter folgendem Link war das Buch zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Beitrages verfügbar:

Download des Buches

Relaisbuch 1940 Schutztechnik Buch
Relaisbuch 1941

Wir weisen darauf hin, das wir lediglich die öffentliche Stelle zum Download benennen, nicht aber den Download zur Verfügung stellen. Zudem sind wir nicht für Verfügbarkeit und Zulässigkeit des Links verantwortlich.

HERZliche Grüsse

OmicronOmicron