Aug 29, 2015
 in 
Events

Herzlich Willkommen auf SCHUTZTECHNIK.COM

Youtube
H

ERZlich Willkommen auf meinem Blog!  Heute ist der legendäre Tag, an den ich mich in ferner Zukunft zurück erinnern werde. Ich werde diesen heutigen 29.08.2015 als den Gründungstag der Homepage:

www.schutztechnik.com

erinnern.

Mein Name ist Alexander Muth und ich bin Dipl.-Ing. (FH) für Elektrotechnik.

Nach dem erfolgreichen Abschluss des Studiums der Elektrotechnik an der FH Lausitz in Senftenberg mit dem Prädikat „hervorragend“ und Auszeichnung der Diplomarbeit durch den VDE startete ich als internationaler Inbetriebsetzer für elektrotechnische Schutzsysteme. Meine fachlichen Schwerpunkte liegen vor allem im Bereich Generator- und Kraftwerkseigenbedarfsschutz. Ich bin Co-Autor des VDE-Buches "Elektrischer Eigenbedarf" sowie der VGB-Richtlinie "Elektrischer Blockschutz" Derzeit schreibe ich an meinem ersten eigenen Fachbuch zum Thema Inbetriebsetzung, welches im Oktober diesen Jahres erscheinen wird.

Ich habe diese Seite hier ins Leben gerufen, da ich schon immer ein aktuelles Schutz- und Leittechnik-Portal für Interessierte vermisst habe. Ständig kommen neue Produkte auf den Markt. Regelmäßig finden Konferenzen und Fachtagungen statt. Es gibt eine Flut an Informationen. Diese Seite soll die neue Dreh- und Angelscheibe für alle technischen und fachlichen Entwicklungen rund um die Themen der Schutz- und Leittechnik werden. Darüber hinaus gilt es der nächsten Generation von Inbetriebsetzern für schutz- und leittechnische Komponenten eine Anlaufstelle für Informationen zu geben.

Soviel zu meiner neuen Aufgabe, ich beginne im folgenden Post damit, eine wichtige Komponente der Stromwandlerprüfung zu beschreiben. Diese wichtige Prüfung wird immer wieder gern vergessen, aber:

Die Wickelsinnprüfung eines Stromwandlers, darf bei keiner Erstinbetriebsetzung neuer Stromwandler fehlen.

Wie ging das gleich ?

Ich freue mich auf Euch und auf meinen ersten fachlichen Beitrag! Auf das diese Seite zu einem Anlaufpunkt für alle Interessierten und Fachkollegen wird.

Beste Grüsse Alexander Muth

SEG Electronics WIC 1 Schneller als Dein AirbagA. Eberle GmbH & Co. KG Wir regeln das.Parametrierung & Prüfung von Schutzsystemen Engineering AcademyPhoenix Contact NSE Das mehr an SchutzMegger Sverker 900Omicron Electronics Die Zukunft der Schutzprüfung
Erdschluss Mittelspannung
Omicron Prüfgerät Sekundärschutz
Prüfequipment für Schutzprüfungen
Klemmleiste mit Prüfsteckern
Siprotec Schutzgerät bei der Prüfung
Siemens Siprotec Kompaktgeräte
Stromwanlderprüfung an defekten Keramikklemmen
Sternpunkt 588 MVA Generator