May 18, 2017
 in 
Sonstiges

Neues Fachbuch: Schutztechnische Fehleranalyse in Drehstromnetzen!

H

erzlich Willkommen liebe Freunde der Schutz- und Leittechnik, heute stellen wir Euch ein brandneues Fachbuch vor. Erst vor einigen Tagen ist das Buch "Schutztechnische Fehleranalyse in Drehstromnetzen" von Hagen Grünert auf den Markt gekommen.

Über das Buch:

Mit jeder Netzstörung werden die transienten Spannungen, Ströme und die mit dem Schutzsystem in Verbindung stehenden Signale aufgezeichnet, insofern eine korrekte Parametrierung vorausgesetzt werden kann.

Die zeitnahe Analyse bestätigt größtenteils die bestimmungsgemäße Funktion des Schutzes und das Verständnis des Sachverhaltes. Es kommt jedoch auch immer wieder vor, dass die Fehlercharakteristika und das Relaisverhalten nicht sofort interpretiert und vom internen Mustervergleich erkannt und bestätigt werden können. Hier setzt das Buch als Nachschlagewerk und erklärt anhand ausgewählter interessanter Netzstörungen, die während Jahrzehnten gesammelt und aufbereitet wurden, die Hintergründe und entwickelt das tiefe Verständnis.

Über den Autor:

Dipl.-Ing. Hagen Grünert, geboren 1965 in Oppach, studierte Elektrotechnik/ Energieversorgung an der Technischen Hochschule Zittau. Seine berufliche Laufbahn begann jedoch bereits zuvor, mit der Ausbildung zum Elektromonteur. Nachdem Studium arbeitete er zunächst als Assistent am Lehrstuhl Schutztechnik der Technischen Hochschule Zittau. 1991 erfolgter der Wechsel zur Firma Siemens, wo er im Fachvertrieb Schutztechnik, als Referent Erdschlussschutz, insbesondere die Einführung des digitalen Schutzes begleitete. Ein weiterer Meilenstein war die Gründung der Firma Omicron electronics Deutschland GmbH, wo er als Geschäftsführer die Unternehmensbereiche Training, Consulting und Inbetriebnahme entwickelte und aufbaute.

Die wohl wichtigste berufliche Entscheidung stellt die im Jahre 2004, zusammen mit Dipl.-Ing. (FH) Gerhard Sepp, gegründete Firma GSC power engineering GmbH in Erlangen dar, wo er heute als Schutzexperte und vereidigter Sachverständiger arbeitet

Der Interessentenkreis:

Das Buch richtet sich an das Fachpersonal der Energieversorger und Hersteller vom Schutzgeräte. Es ist ebenfalls für Studenten der Elektroenergieversorgung von Interesse, da es die Kopplung zur Praxis herstellt.

ISBN: 978-3-00-056150-4

HERZliche Grüße Alexander Muth

Omicron